Newsletter

    Melde dich zum Newsletter an um über Neuigkeiten und meine Arbeit informiert zu bleiben.

    Kontakt

    hallo@lisajasminbauer.com 0151 53905425 Kaiserstraße 78, 72764 Reutlingen

    Back to top

    Gemeinsam gestalten: Paper Garden mit Kindern

    Neulich habe ich die erste Paper Garden Formensammlung mit meiner Tochter ausprobiert. Ich wollte sehen, wie gut sich die Formen auch für Kinder eignen. Nach wenigen Minuten war klar: Ich musste gar nicht viel erklären. Sie hat sich einfach eine Schere genommen und angefangen.

    „Weißt du Mama, die sehen alle so schön aus.“

    Paper Garden Ideas #01

    Transparente Blumen fürs Fenster

    • Alter: ab ca. 5–6 Jahren (je nach Schere und Begleitung)
    • Material: Paper Garden Formensammlung, transparente Farbfolien, Schere, Kleber, Nadel & Faden
    • Dauer: ca. 45–60 Minuten
    • Das Schönste daran: Aus wenigen Grundformen entstehen immer wieder neue Blumen.

     

    💡 Kleiner Tipp

    Wir haben diese transparente Farbfolien* verwendet. Dadurch entstehen wunderschöne Farbüberlagerungen, wenn sich einzelne Formen überschneiden oder das Licht durch die Blumen scheint.

    Ausschneiden, kombinieren, ausprobieren

    Fast alle Formen hat sie selbst ausgeschnitten. Anschließend haben wir die einzelnen Blätter und Blüten wie kleine Puzzleteile auf den Tisch gelegt und immer wieder neu kombiniert.

    „Die Blüte passt da ganz gut dazu, Mama.“

    Aus ein paar einfachen Formen entstanden ganz unterschiedliche Blumen. Einfach durchs Ausprobieren.

    Transparentfolie anstelle von Papier

    Statt Papier haben wir bunte transparente Folien verwendet. Die Formen haben wir zuerst auf die Folien übertragen, ausgeschnitten und anschließend zu kleinen Blumen zusammengesetzt. Zum Schluss wurden daraus ein Mobile für das Fenster.

    Je nach Tageslicht verändern sich die Farben immer wieder. Das macht fast genauso viel Freude wie das Gestalten selbst.

    Gemeinsam gestalten

    Das Schönste an diesem Nachmittag war am Ende gar nicht das Mobile.

    Es war die Zeit dazwischen.Das gemeinsame Suchen. Die Gespräche. Die kleinen Sätze, die ganz nebenbei gefallen sind.

    „Mir macht das richtig viel Spaß, Mama“

    Und die Freude darüber, dass aus ein paar einfachen Formen etwas Eigenes entstanden ist.

    Lust bekommen?

    Wenn du selbst mit Paper Garden gestalten möchtest, findest du hier die Formensammlung:

    → Paper Garden entdecken

    Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du über einen dieser Links einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Vielen Dank, dass du meine Arbeit unterstützt 🌸

    Leave a Reply